banner
vorstellung mitglieder media conplanung conberichte blackspeech kontakt forum impressum

Zabîs Udu Camp


<<< zurück

Die Uruks hatten sich kaum Mühe gemacht unauffällig zu reisen. Für Dâshîk kam dies gelegen. Sie hatte kurzfristig beschlossen ihnen zu folgen um dem Gratû der Zabîs Udu ein Angebot zu unterbreiten. Nach einigen Tagesmärschen endlich ein Lager. Vor der Halle standen einige Uruk die sich lautstark unterhielten. An den Stimmen erkannte Dâshîk einen von ihnen und näherte sich langsam der Gruppe. Es dauerte lange, bis sie die sich nähernde Lob bemerkten. Schließlich zogen sie ihre Waffen und begaben sich in Angriffsstellung um den Eindringling zu stellen. Dâshîk gab sich zu erkennen. Sie hatte sich nicht geirrt, dies war das Lager der Zabîs Udu und der Uruk der sie nun erkannte war Bâzkûl. Nach den üblichen Floskeln und verdeckten Beleidigungen wurde sie in die Halle geführt. Hier saßen einige ihr unbekannte, aber auch bekannt Uruk. Wie üblich hörte sie einen Uruk über sie spotten. Daran gewöhnt wollte sie es ignorieren, bis ihre Augen auf den Spötter vielen. Er war unverkennbar aus der Zuchtlinie der Angash'hai und wie jedem Shapog'gûr war ihr bekannt, dass nur in ihrer Einheit diese Rasse zu finden war. Aber was machte ein Angash'hai und Shapog'gûr hier bei den Zabîs Udu? Bevor eine Reaktion folgen konnte legten sich die Gespräche und Thakgrushal winkte Dâshîk zu sich. Wieder folgten endlose Höflichkeiten die weniger so gemeint waren wie sie klangen, bis er schließlich auf den Angash'hai wies. Rishnak, der Ronkbastard der Zabîs Udu, mischte sich nun ebenfalls ein und berichtete, dass sich der Uruk als Shapog'gûr ausgab. Nun war Dâshîks Neugier fast unstillbar und Thakgrushal lies den Uruk antreten. Provozierend begutachtete Dâshîk ihn um seine Reaktion zu sehen. Es widerstrebte ihm sich von einer Lob mustern zu lassen und er reagierte mit aufmüpfigen, arroganten Beleidigungen. Nicht einmal den Namen wollte er der hässlichen Lob nennen. Beide hatten ihre Hände bereits auf den Waffen, als Thakgrushal seine Stimme erhob und den Uruk darüber aufklärte, dass Dâshîk eine Shapog'gûr war. Es dauerte einige Augenblicke bis die Überraschung aus dem Gesicht des Uruk verschwand und er sich entspannte. Schließlich beschlossen sie gemeinsam zu saufen, anstatt sich abzustechen.

Der Abend wurde lang und der Harad'nîn floss in rauen Mengen. Im Laufe dieses Abend sprach der Angash'hai, dessen Name Akhîs Tauhk war, mit dem Shatrauk der Zabîs Udu. Nach dem Gespräch ging Dâshîk mit ihm aus der Halle um ungestört über die Shapog'gûr zu sprechen. Kaum standen sie draußen, stürmte der fette Shatrauk heraus und griff Akhîs Tauhk unvermittelt an. Dâshîk wurde von einigen Uruk zurück gehalten bis der Shatrauk fertig war. Weder sie noch Akhîs Tauhk verstanden seine Reaktion, an Rache war ebenfalls nicht zu denken. Zwei Shapog'gûr gegen zwei Handvoll Zabîs Udu und einem Mitglied des Fumgrats waren keine guten Aussichten. Sie beschlossen sich zurück zu halten. Dâshîk ließ es sich jedoch nicht nehmen kurz darauf mit dem Shatraug zu sprechen. Arrogant wie er war behandelte er Dâshîk wie einen der Snaga, beleidigte sie und die Shapog'gûr, sogar seinen eigenen Gratû und die Zabîs Udu. Nur schwer konnte Dâshîk ihren Drang unterdrücken diesem großkotzigen Uruk das Maul zu stopfen. Auch wenn Akhîs Tauhk nun bedrohlich hinter ihr stand um sie zu unterstützen, entschieden sich beide wieder dagegen. Schließlich hatten nun genug Uruks mitbekommen wie er über ihren Gratû sprach. Nun lag es an den Zabîs Udu.

Wenig später rief der Shatraug abermals Akhîs Tauhk zu sich und gemeinsam verließen sie die Halle. Rishnak und Dâshîk standen ebenfalls draußen, als sie das Gebrüll des Shatraugs hörten. Als die beiden dort ankamen griff der Uruk unvermittelt Dâshîk an und stach sie nieder. Akhîs Tauhk reagierte sofort und mit einem gezielten Schlag lag der großmäulige Uruk am Boden. Sofort standen die Zabîs Udu um das Geschehen. Es stellte sich heraus, dass Akhîs Tauhk und der Shatraug angegriffen wurden, es jedoch zu dunkel war um etwas zu erkennen. Als Rishnak und Dâshîk sich darauf hin näherten, meinte der Shatraug, sie seien es gewesen und griff die nächst beste Gestalt und damit Dâshîk an. Es entbrannte ein Streit und wilde Spekulationen in denen sich die meisten Zabîs Udu gegen den Shatraug wandten. In die Enge gedrängt flüchtete sich der Uruk in zornige Drohungen und verlangte den Schuldigen, der ihn zunächst angegriffen hatte, bis zum nächsten Sonnenuntergang. Noch lang spekulierten die Uruk wer den Shatraug angegriffen haben könnte. Die Nacht endete in den frühen Morgenstunden, ohne dass der Angreifer gestellt wurde.

Der nächste Tag begann unruhig. Die Geschehnisse der Nacht waren den Uruk nur zu gut im Gedächtnis und das Misstrauen zwischen ihnen war grade zu greifbar. Der Shatraug schien sich bereits zuvor einige Feinde unter den Zabîs Udu gemacht zu haben. So waren einige der Meinung das der Angriff der gerechte Lohn für sein Verhalten war. Um diesem Hexenkessel für einige Zeit zu entkommen beschloss Dâshîk gemeinsam mit Akhîs Tauhk die Gegend zu erkunden und ihren Vorrat an Kräutern auf zu füllen. Zusätzlich beschlossen sie Rishnak als Shirku mitzunehmen und sich mehr Informationen von ihm zu verschaffen.

Nach einigen Stunden kehrten sie zurück ins Lager wo mittlerweile Thakgrushal militärische Übungen und Zweikämpfe durchführen ließ. Gelangweilt und saufend saßen die beiden Shapog'gûr am Rand und kommentierten das Geschehen. Das ein oder andere Mal ließ es sich der Ângash'hai aber dann doch nicht nehmen, seine Kraft im Zweikampf mit den Zabîs Udu zu messen und auch Dâshîk versuchte sich nach langer Zeit wieder am Bogen.

So verging der Tag ohne größere Vorkommnisse und ohne dass der Schuldige gefunden wurde. Ein Uruk fiel jedoch auf, indem er in Gegenwart des Shatraugs immer aggressiver zu werden schien. Am frühen Abend kam es endlich dazu, das Dâshîk dem Gratû ihr Angebot unterbreiten konnte, nicht ohne ihm die Verfehlungen des Shatraugs zu berichten. Thakgrushal ließ wenig von dem erahnen was er von der Angelegenheit hielt bis er mit dem Shatraug hinaus ging und dessen großkotzigen Wettern bis in die Halle zu hören war. Jedes seiner selbstsüchtigen Worte ließ die Uruks in der Halle ruhiger werden. Bis sie schließlich nach und nach die Halle verließen. Die Shapog'gûr blieben schließlich allein in der Halle zurück, das sollten die Zabîs Udu unter sich klären. Plötzlich sorgte jedoch lautes Gebrüll von draußen dafür, dass sich auch die Shapog'gûr hinaus bequemten.

Jener Uruk der zuvor seinen Hass kaum zu zügeln vermochte hatte, versuchte sich vor den Augen seines Gratûs und Trupps auf den Shatraug zu stürzen. Thakgrushal hielt ihn jedoch mit einem gezielt Schlag fern und brüllte ihn nun vor denn restlichen Uruks zusammen. Die Shapog'gûr sahen es als Zeichen sich wieder zurück zu ziehen, obwohl sie nur zu gern Zeugen einer Bestrafung geworden wären. Bevor sie die Halle wieder betreten hatten wandte der Shatraug sich ihnen zu. Spöttisch und herablassend beschuldigte er Akhîs Tauhk und Dâshîk ihn angegriffen zu haben und forderte von seinem Gratû Konsequenzen. Damit ging der fette Uruk zu weit. Gleichzeitig machten beide Uruk kehrt und zogen ihre Messer. Doch kurz vor ihrem Ziel stellten sich ihnen Thakgrushal und Haggard in den Weg. Wutentbrannt war es ihnen fast egal wer sich ihnen in den Weg stellte. Niemand unterstellte ihnen Ungehorsam, Respektlosigkeit und vor allem nicht einen so amateurhaft ausgeführten Mordversuch. Im letzten Moment erinnerte Dâshîk sich daran, wer vor ihnen stand und hielt Akhîs Tauhk zurück. Einen großkotzigen Shatraug anzugreifen, der die militärische Führung Mordors verspottete und sich gegen seinen Gratû wandte war eine Sache, doch einen Gratû des Grat u Murdurs vor seinem Trupp anzugreifen war wohl eher eine der dümmeren Ideen. Merkwürdiger Weise reagierte der Gratû nicht so wie sie erwartet hatte. Anstatt ihnen dieses Verhalten aus dem Leib zu prügeln blieb er ruhig und verzog kaum eine Miene. Seine Stimme hatte etwas eisiges als er alle Uruk anwies zurück in die Halle zu gehen und die Schnauze zu halten. Er wollte nichts mehr von all dem hören. Gehorsam begaben sich die Uruk schweigend ins Zelt. Worauf die beiden nicht achteten, war was sie lautstark von sich gaben. Besonders Akhîs Tauhk fand grandios abfällige Worte für Shatraug, Zabis Udu und Thakgrushal. Dummerweise stand er dabei direkt vor dem Eingang. Kaum hatte er die Worte ausgesprochen, lag er bereits am Boden und fand den Stiefel von Thakgrushal auf seiner Brust wieder. Dâshîk entfernte sich einige Schritte und versuchte Schutz in der Dunkelheit zu finden. Doch auch sie war plötzlich von drei Zabîs Udu umstellt. Sie hatten die Geduld des Gratûs zu weit strapaziert und dies war seine letzte Warnung, sich nicht noch einmal so etwas zu erlauben. Damit war es jedoch nicht genug. Er ließ die beiden trennen und Verhörte sie unabhängig voneinander über die Geschehnisse. Da beide nichts zu verschweigen hatten sprachen sie offen und überzeugten den Gratû von ihrer Unschuld. Mit Dâshîk sprach er besonders lang. Die gesamte Zeit lief Akhîs Tauhk unruhig umher und jagte jeden der sich ihm in den Weg stellte Respekt und Angst ein. Keiner der Zabîs Udu wagte es näher an ihn heran zu treten. Nach dem Thakgrushal mit beiden fertig war verschwand er wieder in die Halle und ließ die Shapog'gûr zurück. Schweigend standen sie einige Zeit vor der Halle.

Irgendwann kam ein Uruk der sich Tabûrzakh nannte heraus und stellte sich herausfordernd vor die beiden Uruk. Er war der dreckige Speichellecker des Shatraugs und sah seine Gelegenheit gekommen den verhassten Uruk seinen Spott ins Gesicht zu schleudern. Neben der Tatsache sich als Angreifer des Vorabends zu enttarnen machte er einen weiteren Fehler. Als er begann über den Gratû der Shapog'gûr, so wie über ihren Pizgal abfällig zu sprechen, überschritt auch er die Grenze. Doch dieses mal gingen die Uruk kein Risiko ein. Anstatt auf ihn los zu gehen brüllte Akhîs Tauhk ihm ins Gesicht und sorgte so dafür das ein weiteres mal Thakgrushal, gemeinsam mit Haggard, entnervt heraus kam. Dâshîk berichtete ihm und machte klar, dass sie beide Tabûrzakh nicht angreifen würden. Schließlich würden sich Shapog'gûr nicht in den Dreck eines solchen Uruk bewegen. Thakgrushal nickte und wies sie an in die Halle zu gehen. Sie folgten seiner Anweisung, schließlich wollten sie endlich saufen.

Spät in der Nacht sorgte Haggard für Ruhe unten den Uruk. Der Grund dafür waren Beförderungen. Der erste den Thakgrushal in einen neuen Rang beförderte war Haggard, der nun Pizgal der Zabîs Udu sein sollte. Drei weitere Uruks wurden zu Pizurks befördert. Darauf folgend wurden einige Uruks bestraft. Es war der reinste Genuss für die Shapog'gûr zu sehen, wie Bâzkûl, ein Mazauk-Hai, von Rishnak dem Ronk-Bastard ausgepeitscht wurde. Wenig später wurde eben dieser Ronk-Hai von Haggard solang ausgepeitscht bis er wimmernd aus der Halle flüchtete. Er war ihm spöttisch ins Wort gefallen. Doch die wirkliche Genugtuung kam erst spät, nach einer ausschweifenden Rede des Gratûs. Er sprach davon, dass er nicht dulden würde, das ein Mitglied des Fumgrats, in seinem Lager angegriffen wird und auch jegliche Beleidigungen seiner Gäste und des Gratû der Shapog'gûr würde er bestrafen. Mit den letzten Worten richtete Thakgrushal seinen Blick auf den Speichellecker. Er kroch nach vorn und schmiss sich vor dem Gratû zu Boden. Bevor er etwas zu seiner Verteidigung hervor bringen konnte donnerten Peitschenhiebe, Schläge und Tritte unter dem Gejohle der restlichen Uruk auf ihn herab. Es dauerte lang bis Thakgrushal schließlich aufhörte, auf den Bastard nieder spie und sich entnervt zurück auf seinen Thron begab. Niemand kümmerte sich um den entwürdigten Uruk, nicht zu letzt, da jeder froh war dieser Strafe entgangen zu sein. Jetzt war es an der Zeit zu feiern und zu saufen.

Am nächsten Morgen beschlossen die Shapog'gûr gemeinsam mit einer Hand voll Zabîs Udu ins Land der Lesathen zu ziehen um dort auf den Rest der Shapog'gûr zu treffen.

<<< zurück

bottom