banner
vorstellung mitglieder media conplanung conberichte blackspeech kontakt forum impressum

Vorwort

>


J.R.R. Tolkien selbst veröffentlichte nur wenige Namen, Worte und Sätze in der Schwarzen Sprache. Um die Sprache nutzen zu können, wurden neue Wörter und grammatikalische Regeln erfunden. Um unterscheiden zu können, welche Worte von Tolkien und welche von Anderen eingeführt wurden, werden zu jedem Wort die entsprechenden Quellen angegeben.

Das angefügte Wörterbuch wurde aus diversen Online-Diskussionen und Ressourcen erstellt. Es wurde versucht die neuen Worte auf Tolkien’s originale Vokabeln und Orknamen basierend aufzubauen. Alle weiteren Worte wurden aus dem Quenya abgeleitet.

Es gibt verschiedene Versionen der Schwarzen Sprache. Diese Tatsache deckt sich gut mit Tolkiens Äußerung, dass Orks viele verschiedene Dialekte sprechen. Der Dialekt, welcher im Folgenden weiter erläutert werden wird trägt den Namen „Rukh Nulûrz“. Weitere Dialekte heißen „Uzg Bûrgulu-ob“ (Land der Schatten, LOS), Horngoth, Svartiska (Dialekt einer schwedischen LARP-Gruppe) oder der mittlerweile aufgegebene Dialekt Mugbûrz.

Im Folgenden wird auf die Entstehung und Verwendung der Schwarzen Sprache eingegangen. Wir empfehlen sich dieses Hintergrundwissen anzueignen, um ein besseres Verständnis der Entwicklung der Sprache zu erlangen.





bottom